Kontakt:

Maria und Markus Neutz

Schlartäckerweg 11

71384 Weinstadt

Tel: 01718569918

Mail: mb2506@googlemail.com


Workshop beim PHV Elmshorn

Am 30. und 31. August waren wir beim PSV Elmshorn für einen vereinsinternen Workshop eingeladen. Die 600 km Fahrt in den hohen Norden nutzten wir die Tage zuvor für einen Kurztrip an die Nordsee und konnten dann bestens erholt den Workshop am Samstag morgen beginnen.
Die aktiven Hunde des Vereins zeigten sich sehr motiviert, sodass an beiden Tagen mehrere Einheiten in den einzelnen Sparten absolviert werden konnten.

 

In der UNTERORDNUNG waren der Futterhandabbau, die korrekte Position in der Freifolge, sowie der Apport besondere Schwerpunkte. Aber auch auf sämtliche anderen Übungen wurde eingegangen. Mit unserer Nike als Vorzeigehund konnten hier die einzelnen Ausbildungsabschnitte neben der Erläuterung auch sogleich praktisch demonstriert werden.

So zeigten wie hier zu sehen Anke Dittman und ihre Belgian Tigers Corvette schon nach wenigen Minuten ein perfektes Halten des Apportels mit Hilfe von Futterspucken im Vorsitz.

Im SCHUTZDIENST war das Teilnehmerfeld in Sachen Hundetypen und Ausbildungsstand gut durchmischt. Markus sprach die Hunde in ihren Fähigkeiten dem Ausbildungsstand entsprechend an und konnte schnell sichtbare Erfolge verzeichnen, sowie den Hundeführern Tipps für die weitere Arbeit geben. So konnten alle Hundeführer zufrieden und für die nächsten Schritte motiviert mit ihren Hunden vom Platz gehen.

Die beiden Junghelfer des Vereins brachten sich in die Arbeit mit ein und bekamen Anregungen für das weitere Vereinstraining mit den einzelnen Hunden. Die Umsetzung klappte hier bereits sehr schnell, sodass die Hundführer mit ihren Vereinshelfern nun gut vorbereitet gemeinsam an die weitere Ausbildug herangehen können.

Auch Verpflegung und Platzverhältnisse waren spitze, nur etwas weniger original norddeutsches Regenwetter würden wir uns für unseren nächsten Besuch bei euch wünschen. ;-) Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Hier seht ihr Anke und ihre Corvette in einem kurzen Video!

In diesem Facebook Fotoalbum findet ihr alle Fotos vom Seminar!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.