Kontakt:

Maria und Markus Neutz

Schlartäckerweg 11

71384 Weinstadt

Tel: 01718569918

Mail: mb2506@googlemail.com


NIKE VOM DRACHENHERZ

Auf Foto klicken um auf Nikes Working-Dog Profil zu gelangen
Auf Foto klicken um auf Nikes Working-Dog Profil zu gelangen
Nike mit 3 1/2 Wochen
Nike mit 3 1/2 Wochen

Mein Traumhund und beste Freundin!

Nike war der erste Welpe den ich mir überhaupt aussuchen konnte und ja wir haben uns gesucht und gefunden.

Bevor ich Nike zu mir holen konnte, träumte ich bereits seit 7 Jahren von meinem Malinois-Welpen. Es war mir nicht möglich neben meinem Jurastudium und aktiven Leistungsport einem jungen Malinois das Umfeld zu bieten, welches ich mir für ihn vorstellte. Doch Anfang des Jahres 2012 war die Situation eine andere, jetzt war die Zeit gekommen für meinen Welpen! Ich wusste genau was ich suchte und hoffte nur, dass auch der passende Welpe für mich dabei sein würde in den entsprechenden Verbindungen. Alles Bangen erwies sich als unnötig, denn als hätte es das Schicksal so bestimmt fanden Nike und ich zueinander.

Nike 4 Wochen 4 Tage alt
Nike 4 Wochen 4 Tage alt

Schon bei meinem ersten Besuch fiel mir die Hündin mit der hellen Brille um die Augen auf. Sie war stets vorne dabei und an allem interessiert, etwas kratzbürstig aber sehr selbstsicher. Auch wenn ich die Brille zunächst nicht sehr attraktiv fand, faszinierte mich diese Hündin. Sie war sehr aktiv und schien vor nichts Angst zu haben, gleichzeitig hatte sie aber überhaupt keine Lust zu schmusen -ganz im Gegensatz zu den anderen Welpen! Die einzige Beachtung die sie Menschen schenkte war dass sie sich schmerzhaft festbiss, was nicht unbedingt zu ihrer Beliebtheit beitrug. Beim Essen war sie damals übrigens auch schon die Erste....

Als die Welpen 6 Wochen alt waren sollte ich meine Entscheidung treffen. In meiner näheren Auswahl waren zwei Hündinnen: Die Hellste und Nike. Aber mein Herz gehörte insgeheim schon längst dem Welpen, der mich irgendwie beeindruckte. Aber was will ich mit einem Hund der gar nicht spielt und nicht von mir angefasst werden wollte?

Nun als schien Nike es zu ahnen, änderte sie ihr Verhalten mir gegenüber. Als ich am Entscheidungstag den Welpenauslauf betrat, rannte Nike als erste zu mir, ich nahm sie hoch und sie leckte mir zum allerersten Mal das Gesicht. Als ich sie zu Boden lies stürzte sie sich sofort auf das Fleecespielzeug, welches meine Freundin Marisa mitgebracht hatte und spielte was das Zeug hielt. Und dann war schon alles klar.

Später schlief sie in meinen Armen ein und von diesem Tag an stand fest, dass wir zusammen gehören. Als ich Nike abholte war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß und seither waren wir keinen Tag voneinander getrennt.

Nike konnte alle meine Erwartungen übertreffen, sie entpuppte sich als wissbegierig und hochintelligent. Ein Hund mit dem Ausbildung in jeder Sparte Spaß macht. Sie ist immer auf der Achse und kann nie genug kriegen, ein Hund der einfach gerne lernt und arbeitet. Auf der anderen Seite ist sie zwar sehr am Spiel mit mir, aber eher wenig an der Beute selber interessiert. Ihre großen Leidenschaften sind auch heute noch das Fressen, wie der Kampf. Dementsprechend ist sie ein wahrer Fährtenfan und im Schutzdienst eine kleine Aggrozicke die manchmal dem Wahnsinn sehr nahe ist.

Privat ist Nike hingegen ein Hund den man überall hin mitnehmen kann da sie sich bestens benehmen kann. Und so habe ich sie überall hin mitgenommen. Nike reiste bereits mehrfach in die USA und ist begeisterte Meeresurlauberin. Fremde Menschen sind ihr egal so lange sie diese nicht anfassen und wer aber einmal ihr Freund geworden ist, den vergisst sie nie und der wird von ihrer Liebe förmlich erdrückt. Mit allen anderen Tieren ist Nike sehr verträglich und mit anderen Hunden absolut sozial, ja sogar hundewiesentauglich.

Klick hier für Nikes Videos
Klick hier für Nikes Videos

Nikes Ausbildung habe ich von der ersten Woche an in Videos festgehalten. Alles über Nikes Ausbildung erfährt man in der Rubrik "Unser Training". Auf Youtube hat Nike ihren eigenen Videokanal unter meinem Account "Dinochubbie".

Nike hat die IPO 3 und die DMC Körung bestanden. Mittlerweile ist sie eine durchtrainiere und hochbelastbare erwachsene Hündin. Ich bin sehr froh über ihre robuste Gesundheit. Sie ist einer der körperlich fittesten Hunde die ich kenne, frei von Unvertäglichkeiten und Allergien mit einer sehr schnellen Regenerationszeit. Bei der Arbeit zeigt sie ein hohes Temperament wie man es sich von einem Malinois wünscht, gleichzeitig kann sie sich aber nach Unterordnung und Schutzdienst bereits nach wenigen Minuten komplett herunter fahren und man merkt ihr die Einheiten bereits 15 Minuten später überhaupt nicht mehr an.

 Da sie die guten Eigenschaften ihrer Linie (Drachenherz/Lupano's Duke) verkörpert und gleichzeitig einem Malinois -wie ich ihn möchte vollstens entspricht- kann ich mir sehr gut vorstellen eines Tages einen Wurf mit ihr zu machen. Da Nike aber in erster Linie mein Familien- und Sporthund ist, hat dies für mich keine Priorität. Wenn es sich aber eines Tages einrichten lässt, würde ich mich freuen, wenn ich züchterisch diese von mir so favorisierte Linie fortsetzen könnte.