Kontakt:

Maria und Markus Neutz

Schlartäckerweg 11

71384 Weinstadt

Tel: 01718569918

Mail: mb2506@googlemail.com


ÜBER UNS

Mein Name ist Maria Neutz. Ich lebe mit meinem Mann Markus und unseren Malinois Nike und Qulint in Weinstadt bei Stuttgart. Wir sind im März 2015 hierher aus dem Taubertal umgezogen und bewohnen seither ein kleines Häuschen im Grünen mit viel Platz drum herum. Unsere Hunde wohnen mit uns im Haus und unser Training führen wir nahezu vollständig gemeinsam durch.

Markus ist Diensthundeführer und hatte in seiner Zeit an der Diensthundeschule die Ausbildung etlicher Diensthunde durchgeführt und angeleitet. Noch heute ist er maßgeblich für das Training in seiner Diensthundestaffel verantwortlich. Im Hundesport konnte Markus mit seinen eigenen Hunden, sowie auch mit dem Training anderer Hunde über viele Jahre herausragende Ergebnisse erzielen und gehört mit Sicherheit zu den besten Aufbauhelfern im Schutzdienst überhaupt. Ich bin sehr froh mit meiner Nike den Schutzdienst mit ihm trainieren zu können.

Ich selbst betreibe Hundesport nun schon seit 10 Jahren. Begonnen habe ich mit dem Turnierhundesport mit meinem Dino, entdeckte aber mit Malinois Chubbie sehr schnell meine Leidenschaft für den IPO Sport, der mich seither gepackt hat. Piranha zeigte mir dann auch die Schönheit des Fährtenhundbereichs der seither ebenfalls mein Steckenpferd ist.

Vor einigen Jahren beendete ich meine Karriere als Fechterin am Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim. Das Fechten bestimmte bis dahin mein Leben und ich konnte Medaillen auf Welt- und Europameisterschaften gewinnen und gehörte 10 Jahre dem Bundeskader des Deutschen Fechterbundes an.

Geprägt von diesem Sport nutze ich auch meine Erfahrung als Leistungssportlerin im Training meiner Hunde -gerade was positive Emotionen, Athletik, Konzentration und Koordination anbelangt. Dies führte dazu, dass ich basierend auf den führenden modernen Ausbildungsmethoden mein eigenes Trainingskonzept entwickelte.